5 Tipps zur Vorbeugung von Gelenkproblemen bei deinem Hund – Treue Pfote - Aus Liebe zu deinem Hund

GRATIS VERSAND IN DEUTSCHLAND!

5 Tipps zur Vorbeugung von Gelenkproblemen bei deinem Hund

Leider sind Gelenkschmerzen und Gelenkprobleme ein häufiger Bestandteil des Älterwerdens bei unseren geliebten Vierbeinern. Während Hunde großer Rassen anfälliger für Gelenkprobleme sind als kleinere Hunde, kann es aber auch jeder Hund mit zunehmendem Alter leiden.

Gibt es etwas, das Du tun kannst, um Gelenkprobleme von vornherein zu verhindern? Die Antwort ist ja!

Diese 5 Tipps geben Dir einen Vorsprung, um Gelenkproblemen bei deinem Hund vorzubeugen oder zumindest die Symptome zu minimieren.

vitaler hund springt

1. Gelenkverletzungen vorbeugen

Arthritis entwickelt sich häufig als Folge einer Verletzung. Dies kann schon so etwas Einfaches wie Überanstrengung sein. Dies ist oft bei Welpen der Fall, da diese noch sehr verspielt sind und die Knochen noch nicht ganz ausgehärtet sind. Natürlich aber auch bei allen anderen Hunden. Überanstrengung, zu hoch springen und zu hart laufen, bevor ein Welpe voll ausgereift ist, kann die Gelenke verletzen und zu Arthritis führen. Du solltest über Hilfsmittel wie Rampen oder andere Methoden verfügen, um deinen Hund beim Einsteigen zum Beispiel in das Auto zu unterstützen. Zudem sollte die Spielzeit beaufsichtigt werden, um Überanstrengung zu vermeiden.

 

2. Verletzungen umgehend behandeln lassen!

Jede mögliche Verletzung sollte sofort einem Tierarzt gemeldet werden. Auch eine scheinbar kleine Verletzung kann langfristig schmerzhafte Folgen für deinen Hund haben, wenn sie nicht richtig verheilt und behandelt wird. Ruhe mag für deine Treue Pfote wie Folter erscheinen, kann jedoch dazu beitragen, ein Leben lang schmerzhafte Arthritis zu verhindern. Befolge also die Anweisungen deines Tierarztes genau, egal wie traurig Ihr Hund sein mag.


3. Halte deinen Hund in Bewegung!

Sanfte Bewegung wie Gehen kann die Gelenke geschmeidig und gesund halten und das Gewicht des Hundes in einem gesunden Bereich halten. Bewegung fördert die natürliche Schmierung der Hundegelenke. Während es also verlockend sein mag, das sich dein Hund ausruht, kann Bewegung tatsächlich helfen, die schmerzenden Gelenke deines Hundes zu lockern und zu verbessern. Die Gelenke können sich auch nach einem Nickerchen versteifen, daher kann es hilfreich sein, in ein beheiztes Hundebett zu investieren oder vor dem morgendlichen Spaziergang ein paar Minuten damit zu verbringen, die Muskeln Ihres Hundes zu massieren.

 

4. Achte auf das Gewicht deines Hundes!

Zusätzliches Gewicht erhöht den Druck auf die Gelenke deines Hundes, daher ist der beste Weg, um Gelenkschmerzen bei deinem Vierbeiner zu vermeiden, dass er übergewichtig wird. Schon ein paar zusätzliche Kilos können schmerzhafte Auswirkungen auf die Gelenke des Hundes haben. Du möchtest die Rippen deines Hundes zwar nicht unbedingt sehen, aber du solltest sie ganz leicht fühlen können. Sprechen mit dem Tierarzt deines Vertrauens, wenn du der Meinung bist, dass dein Welpe ein paar Kilo abnehmen muss. Dieser kann dir weitere wertvolle Tipps geben. Zudem findest du in diesem tollen Artikel viele weitere Tipps, wie dein Hund abnehmen kann

 

5. Füttere geeignetes Futter und erwäge Nahrungsergänzungsmittel

Wenn Welpen großer Rassen zu schnell wachsen, können sie für ihre unreifen Gelenke zu schwer werden. Und wir haben bereits erwähnt, dass Fettleibigkeit zu Gelenkproblemen führen kann. Es lohnt sich also, das Futter zu begutachten, das du Deinem Hund gibst. Wenn du jetzt ein wenig mehr Geld für ein besseres Hundefutter ausgeben willst, kannst du unter umständen viele teure Gesundheitsprobleme vermeiden. Stelle dir billiges Hundefutter als Beispiel eines Menschen vor, der ausschließlich Junkfood isst.

Es kann dich zwar am Leben erhalten, aber es wird wahrscheinlich gesundheitliche Probleme verursachen. Du kannst aucherwägen, dem Futter deines Hundes ein Nahrungsergänzungsmittel hinzuzufügen, das für die Gesundheit der Gelenke entwickelt wurde. Wenn eine Gelenkergänzung für Ihren Hund sinnvoll ist, empfehlen wir Dir, unser TreuePfote Gelenk+ zu probieren. Wir glauben nicht nur, dass Gelenk+ eines der fortschrittlichsten, natürlich verfügbaren Formel ist, sondern jeder Kauf hilft auch dabei weitere tolle Produkte zu entwickeln.

  

 

Spare 5% mit deiner Newsletter Anmeldung

Wenn Du Bedenken hinsichtlich der Gelenkgesundheit Deines Hundes hast, solltest du dich an den Tierarzt Ihres Vertrauens wenden. Dieses Produkt ist nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern. Die Informationen auf dieser Website sollen nicht eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal ersetzen.